Informationen in einfacher Sprache
Auf dieser Seite finden Sie:
Was ist die Psychothek?
Die Psychothek ist eine Praxis in Bern.
Hier arbeiten Fachpersonen für psychische Gesundheit.
Wir helfen Menschen:
bei Sorgen
bei Problemen im Leben
bei psychischen Krankheiten
Unser Angebot
Wir hören Ihnen zu.
Wir unterstützen Sie.
Wir suchen gemeinsam Lösungen.
Psychotherapie
Psychotherapie ist eine Behandlung mit Gesprächen.
Sie hilft zum Beispiel bei:
Depression
Angst
Stress
Problemen im Leben
Sie sprechen regelmässig mit einer Fachperson.
Psychiatrie
Psychiatrie ist Behandlung durch einen Arzt.
Das kann helfen bei:
psychischen Krankheiten
starken Beschwerden
Der Arzt kann auch Medikamente verschreiben.
Beratung
Die Beratung ist oft nur für kurze Zeit.
Beratung hilft bei aktuellen Problemen.
Zum Beispiel:
Probleme in der Arbeit
Probleme in der Familie
wichtige Entscheidungen
Gruppentherapie
Mehrere Menschen treffen sich in einer Gruppe.
Sie sprechen gemeinsam über ihre Themen.
Man kann voneinander lernen.
Für wen ist das Angebot?
Alle Menschen sind willkommen.
Wir helfen:
jungen Erwachsenen
älteren Menschen
Menschen aus verschiedenen Ländern
Team
In der Psychothek arbeiten zwei Personen.
Katrin Hartmann
Psychotherapeutin
Sie hilft Menschen bei schwierigen Gedanken und Gefühlen.
Sie arbeitet mit Gesprächen.
Oliver Schwald
Psychiater und Psychotherapeut
Er ist Arzt für psychische Krankheiten.
Er hilft mit Gesprächen und wenn nötig mit Medikamenten.
Anmeldung
So verläuft die Anmeldung:
Schritt 1:
Wählen Sie eine Person:
Katrin Hartmann
Oliver Schwald
Schritt 2:
Nehmen Sie Kontakt auf.
Sie können anrufen oder eine Email schreiben.
Hier finden Sie die Kontaktangaben:
→ Kontakt
Schritt 3:
Vereinbaren Sie zusammen einen Termin.
Sie müssen sich nicht vorbereiten.
Kosten
Die Behandlung wird oft von der Krankenkasse bezahlt.
Sie brauchen manchmal eine Überweisung vom Arzt.
Wir helfen Ihnen bei Fragen weiter.
Hier können Sie uns kontaktieren:
→ Kontakt
Kontakt
Hier finden Sie unsere Kontaktangaben.
Sie können auswählen, wen Sie kontaktieren möchten.
Anfahrt
Die Praxis ist in Bern.
Die Adresse lautet:
Psychothek
Mottastrasse 7
3005 Bern
So kommen Sie hin:
Nehmen Sie Tram 6 oder Tram 7
Fahren Sie bis Haltestelle «Helvetiaplatz»
Steigen Sie aus
Gehen Sie zu Fuss bis zur Mottastrasse 7
Gehen sie durch das Gartentor
Der Eingang ist links vom Haus
Klingeln Sie bei “Praxis”